PORTFOLIO

(Pseudonym: Coco de Jardin)

 Willkommen, Ich bin Carla Gombar.

 

Ich bin Kunstmalerin und Mops Besitzerin in Pforzheim, Deutschland.

Mein künstlerischer Beruf erlaubt es mir zu malen, wo ich gerade möchte.

Um meine Seele auf mein Malen einzustimmen, verbringe ich gerne Zeit in

Baden-Baden und den naheliegenden Weinbergen. Diese einzigartige Stadt ist sozusagen meine Wahlheimat, die mich magnetisch anzieht.

Malerei ist für mich Poesie in Farbe und Form.

 

 

Welcome, I´m Carla Gombar.

 

I´m a painter and pug owner based in Pforzheim, Germany.

My artist profession allows me to paint wherever I want. To tune my soul into my painting process, I often love to spend time in Baden-Baden and the nearby vineyards.

This unique city is my adopted home, so to speak, to which I am magnetically drawn.

Painting is for me poetry in color and form. 

Poetry Paintings In ART DECO STYLE

 

Ein wichtiges Genre in meiner Malerei sind Frauenportraits, Blumen und seit einiger Zeit auch Mops-Gemälde. Gemalt in meinem ganz eigens von mir entwickleten Stil, dem Poetismus. Für mich steht es im Vordergrund die Poesie im Bild auszudrücken.

Inspiriert von Art Déco und Art Nouveau und dem Stil der "Fauves",

bin ich eine mehrfach international diplomierte Kunstmalerin,

die ihren autodidaktischen, spannenden Weg weiter geht. Ich bin Gott dankbar für dieses Talent, das mir geschenkt wurde und es ehrt mich Ihnen damit etwas poetische Malerei und Hoffnung in ihr Leben zu zaubern.

 

 

 

An important genre in my painting are portraits of women and for some time also pug paintings. Painted in my very own developed by me style, the poetism.
For me it is in the foreground to express the poetry in the picture.
Inspired by Art Deco and Art Nouveau and the style of the "Fauves",
I am a multiple international diploma art painter, who continues her autodidactic exciting path. I am grateful to God for this talent that was given to me and I am honored to be able to bring some poetic painting and hope into your life.

 

MY STORY

Aufgewachsen bin ich als Kind umgeben von Kunst, da mein Vater Kunsthändler und Kunstauktionator war.

So war schon früh der Wunsch, im Leben etwas künstlerisches zu tun gewachsen. Zuerst entschied ich mich damals für eine Ausbildung als Juwelengoldschmiedin, um etwas "seriöses" zu lernen. Später kam jedoch recht schnell der absolute Wunsch, mich nur noch in Malerei auszudrücken. Es folgten Jahre des autodidaktischen Studiums, bis ich meinen ganz eigenen Stil, den Poetismus fand. Seit 2001 bin ich als Kunstmalerin tätig. Es folgten internatonale Ausstellungsbeteiligungen und internationale Anerkennung. Mein Weg war nicht immer leicht, da ich mir mein Geld auch als Rezeptionistin oder als Zimmermädchen in einem Hotel dazu verdienen musste, um mein Leben zu finanzieren. Nach langer Malblockade durch eine Depression fand ich jedoch wieder auf meine Herzens Bestimmung zurück.

 

I grew up as a child surrounded by art, as my father was an art dealer and auctioneer.
So the desire to do something artistic in life had grown early. First, I decided at that time first for an education as a jeweler goldsmith to learn something "serious". Later, however, came quite quickly the absolute desire to express myself only in painting. Years of self-taught study followed until I found my very own style, poetism. Since 2001 I am active as an art painter. International exhibitions and international recognition followed. My path was not always easy, as I had to earn my money additionally as a receptionist or as a maid in a Hotel, to finance my life. However, after a long painting block caused by depression, I found my way back to my heart's purpose.

 

My STYLE

Nur sehr selten habe ich ein Frauen-Portrait nach einer realen Person gemalt.

Die Mehrzahl meiner Gemälde zeigt eher fiktive Frauengestalten, entstehend aus meiner Fantasie.

Zentraler wichtiger Ausdruckspunkt sind bei mir immer die Augen.

Die Augen sind für mich der Spiegel der Seele. Bei Blumen oder Mopsbildern arbeite ich auch nach Gefühl.

Hinzu ist mir die Farbgebung des Hintergrundes sehr wichtig, da sie zur gemalten Person und deren Aura und Persönlichkeit passen muss. Farben lösen Gefühle aus und es gibt für jede Farbe eine spezielle Wirkung. Auch die Ornamentik der gewählten Formen im Bildhintergrund spielen eine tragende Rolle in meiner Malerei.

 

Only very rarely have I painted a portrait of a woman after a real person.
The majority of my paintings, however, shows fictional female figures, arising from my imagination.
Central important point of expression for me are always the eyes.
The eyes are for me the mirror of the soul. With flowers or pug pictures I also work by feel.

In addition, the color of the background is very important to me, because it must fit the painted person and their aura and personality. Colors trigger feelings and there is a special effect for each color. Also the ornamentation of the selected forms in the background of the picture play a supporting role in my painting.

 

MY Creativity

Jeden Morgen wache ich mit meinem Möpchens Coco auf und bin dankbar dafür, dass ich meine Kreativität leben darf. Eine Tasse Kaffee am Morgen und etwas Musik brauche ich unbedingt, um mich auf einen neuen Tag einzustimmen. Bevor ich beginne zu malen, nutze ich erst einmal einen langen Spaziergang mit meinem Mops, um meine Seele baumeln zu lassen.

 

Ich liebe es, wenn ich Inspiration finde durch die Harmonie, die mich umgibt.

In meiner Kindheit war es der Garten im Elternhaus und das künstlerische, elegante Ambiente, das mir Ruhe und poetische Momente schenkte. Heute ist es vorwiegend die Natur um Pforzheim und die romantische Stadt Baden-Baden mit ihrer schönen Architektur, die meine Seele in Poesie taucht.

 

Wenn ich male, dann arbeite ich immer nur an einem Bild, solange bis es mir fertig erscheint.

Meine früheren Werke waren alle in Öl auf Leinwand gemalt.

Vorwiegend benutze ich momentan Acryltechnik. Manchmal integriere ich auch seltene Papiere

und arrangiere sie zu einer Collage.  Meine Malerei erfordert mehrere Schichten an Farbaufträgen auf die Leinwand, die ich nach und nach ergänze. Manchmal benötige ich Abstand vom Kunstwerk, so dass ich mehrere Tage brauche, um es zu vollenden.

 

Every morning I wake up with my pug Coco and I am thankful that I can live my creativity. I absolutely need a cup of coffee in the morning and some music to get me in the mood for a new day. Before I start painting, I first take advantage of a long walk with my pug to unwind my soul.

I love it when I find inspiration through the harmony that surrounds me.
In my childhood, it was the garden in my parents' house and the artistic, elegant ambience that gave me peace and poetic moments. Today it is mainly the nature around Pforzheim and the romantic city of Baden-Baden with its beautiful architecture, that immerses my soul in poetry.

When I paint, I always work on one picture at a time until it seems finished.
My earlier works were all painted in oil on canvas.
Mostly I use acrylic technique at the moment. Sometimes I also integrate rare papers
and arrange them into a collage.  My painting requires several layers of paint applications on the canvas, which I add little by little. Sometimes I need distance from the artwork, so I need several days to complete it.

 


 (Eine kleine Auswahl meiner Frauenportraits/ A little choice of my woman portraits)